Gut zu wissen: Wie man mit der Kraft der Gedanken Herausforderungen meistert

Warum positives Denken Auswirkungen auf das Leben hat und welche Methoden sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen, verrät der Tiroler Mental-Coach Axel Mitterer im „Gut zu wissen"-Podcast mit Vanessa Grill.

Die Stärkung des Selbstwerts, Leistungssteigerung und das Erreichen von Zielen sind Benefits für jeden. Der Begriff „Mentale Stärke“ ist für Mental-Coach Axel Mitterer eher ein Mode-Wort. Wichtig ist: Wie geht man mit dem um, womit man im Leben konfrontiert wird? Um die Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern, gibt es mentales Training. Das Gehirn ist ein Muskel, den man trainieren kann und sollte – so können Leistung und Erfolgschancen gesteigert werden. Es geht also darum, den Gehirnmuskel so zu trainieren, dass man die für einen selbst positive Lösung erreicht.

Bei Profisportlern wird Mentaltraining immer wichtiger. Wenn die körperliche Leistung perfekt ausgebaut ist, kann man durch ein gut trainiertes Gehirn noch ein paar Nuancen weiter gehen. Dazu muss allerdings das gesamte Umfeld mitspielen, nicht nur der Sportler selbst.

Doch auch im Alltag kann mentale Stärke vieles bewirken. Die Grundeinstellung wird bereits in der Kindheit gebildet: Wer von außen immer nur negatives hört, wird selbst negativ eingestellt – und das kann man mithilfe von Mentaltraining ändern. Wichtig ist auch, wie sehr man sich von äußeren Faktoren beeinflussen lässt. Je nachdem, wie resistent man ist, sollte man sich etwa überlegen, weniger Zeit in sozialen Medien zu verbringen. Außerdem muss man lernen, Nein zu sagen und seine eigenen Interessen, Bedürfnisse oder Ideen einzubringen. Die Fähigkeit, wichtige Entscheidungen im Leben zu treffen, will genauso gelernt sein: Um eine Situation zu verbessern, müssen oft Veränderungen eintreten, die man mit einer positiven Einstellung leichter herbeiführen kann.

Den Podcast in voller Länge können Sie hier nachhören:

Eine positive Einstellung beeinflusst das ganze Leben. Mit dem richtigen Mentaltraining kann man lernen, sich auf Herausforderungen zu freuen, anstatt sie zu fürchten und mit anderen Augen durch den Alltag zu gehen.

Einige Übungen für mentale Stärke:

• Setzen Sie sich abends hin und schreiben sie alles Positive über den vergangenen Tag auf. Was hat Ihnen gefallen? Was haben Sie erfolgreich gemeistert? Wofür sind Sie dankbar?
• Positive Affirmationen – Glaubenssätze, die man im Kopf hat: Ich schaffe das. Ich freue mich auf diesen Tag. Ich kann das.
• Ziele oder Träume zu visualisieren: sich selbst kleine Kärtchen schreiben oder ein Foto des Zieles an einer sichtbaren Stelle anbringen.
• Um große Ziele erreichbarer darzustellen, kann man sie in einzelne Etappen aufteilen. So erreicht man immer wieder kleine Ziele, das einen irgendwann zum Endziel führt.
• Auch kurzfristige Herausforderungen können durch mentales Training gemeistert werden: Eine aufrechte Haltung bzw. Körpersprache signalisiert etwa Stärke, sowohl einem selbst als auch dem Gegenüber.

Die drei wichtigsten Punkte, die Axel Mitterer seinen Kunden vermitteln will, sind: Negative Gedanken stoppen. Eigene Entscheidungen treffen. Veränderungen akzeptieren.

Diese Blog-Artikel könnten Sie auch interessieren:

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
So lernt man, nein zu sagen

Auf jobs.tt.com finden Sie die aktuellsten Stelleninserate:
Neueste offene Jobs in Tirol anzeigen

Der „Gut zu wissen“-Podcast mit Axel Mitterer und Vanessa Grill erschien am 24.07.2022 auf tt.com. 

Job-Blog Mehr Artikel

Alle Infos zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund um die Themen Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Alle Infos zur Gehaltsverhandlung

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund ums die Thema Gehaltsverhandlung. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

Job-Blog Mehr Artikel

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

„ChatGPT ändert alles"

„Noch ist die Digitalisierung viel zu langsam, um Wirtschaft und Wohlstand aufrecht zu erhalten“, sagt Digitalisierungsexperte Dipl.-Informatiker Christoph Holz.

Neue Arbeitszeitmodelle

Bessere Work-Life-Balance für die Zukunft

Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen

Netzwerken findet nicht nur bei speziellen Veranstaltungen statt. Es kann auch in alltäglichen Situationen passieren.

Lehrlinge mit Falten

Lehrlinge müssen nicht unbedingt Teenager sein – auch ältere Semester entscheiden sich immer öfter für eine Lehre.

Gegen das Klischee sprechen

Dialektsprechende werden oft als unkompetent wahrgenommen. Eine regionale Sprachfärbung kann aber auch positiv sein.