Jobportrait: Im Gebäude das Bindeglied von Mensch und Technik

Er sorgt dafür, dass Wasser fließt, es im Sommer kühl und im Winter warm wird: Lukas Moser ist Ingenieur der technischen Gebäudeausrüstung.

Er sorgt dafür, dass Wasser fließt, es im Sommer kühl und im Winter warm wird: Lukas Moser ist Ingenieur der technischen Gebäudeausrüstung.

Innsbruck – Hinter Lukas Mosers Schreibtisch sind in einem Regal Schuhe und Helm für die Baustelle verstaut. Dies zeigt sehr gut, dass sein Job als Ingenieur der technischen Gebäudeausrüstung eine Kombination aus Theorie und Praxis ist: Mal ist er im Büro zur Planung, mal auf der Baustelle zur Besprechung und Koordination. „Erst die Gebäudetechnik macht Bauwerke nutzbar. Wir sind das Bindeglied zwischen Mensch und Technik“, erzählt Moser.

Ingenieurinnen und Ingenieure der technischen Gebäudeausrüstung sind für die Konzeption, Planung und Berechnung der technischen Anlagen und Systeme in Gebäuden verantwortlich. Dazu zählen u. a. Anlagen zur Energieversorgung, die Wasserinstallation, Kanal, Be- und Entlüftungsanlagen, Heizungs-, Klima- und Sprinkleranlagen.

Moser hat die HTL Jenbach besucht und bereits früh sein Interesse für Architektur und später für die Gebäudetechnik entdeckt. Seit fünf Jahren ist der 26-Jährige beim integralen Planungsbüro ATP Architekten Ingenieure in Innsbruck beschäftigt. Die meisten seiner überwiegend männlichen Arbeitskollegen sind ebenfalls HTL-Ingenieure. Sie arbeiten Hand in Hand mit den Architekten, Tragwerksplanern und Elektrotechnikern des Hauses.

Moser ist stets mit mehreren Projekten beschäftigt. Da sich viele davon im Ausland befinden, setzt dies eine hohe Reisefreudigkeit voraus. Sein bislang größtes Projekt war der Neubau eines slowenischen Einkaufszentrums. An diesem hat er über ein Jahr gearbeitet, immer wieder ist er für mehrere Tage nach Laibach gefahren. „Wenn ich jetzt durch das Einkaufszentrum gehe, kenne ich jeden Luftauslass, jeden Heizkörper und jede Entwässerungsleitung, das macht mich stolz und zufrieden“, erklärt Moser. Gebäudetechnikingenieure sind sehr gefragt. Dabei spielen vor allem die Nutzung von erneuerbaren Energien, neue Technologien zur Wärmedämmung sowie energiesparende Systeme und Anlagen eine große Rolle.

Berufsportrait


Voraussetzungen: technisches Verständnis, gutes Vorstellungsvermögen und Raumgefühl, Teamfähigkeit, Kommunikationsgabe, Reisefreudigkeit.
Ausbildung: Eine gute Basis für diesen Beruf bilden technische Studien oder technische Ausbildungen an Fachschulen sowie an höheren technischen Lehranstalten. Auch die Lehre Installations- und Gebäudetechnik bietet eine Zugangsmöglichkeit.

Von Beate Troger, erschienen am 13.08.2022 in der Tiroler Tageszeitung

Job-Blog Mehr Artikel

Alle Infos zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund um die Themen Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Alle Infos zur Gehaltsverhandlung

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund ums die Thema Gehaltsverhandlung. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Sprachen als Plus im Berufsleben

Welche Sprachen sind im Berufsleben der Tirolerinnen und Tiroler am gefragtesten? Ein Experte klärt auf.

Job-Blog Mehr Artikel

Sprachen als Plus im Berufsleben

Welche Sprachen sind im Berufsleben der Tirolerinnen und Tiroler am gefragtesten? Ein Experte klärt auf.

Gesund am Arbeitsplatz

Immer mehr Firmen kümmern sich um das Wohlbefinden ihrer Angestellten. Ein Schlüssel zu mehr Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit.

Umsatteln braucht Lernbereitschaft

Ein Job ein Leben lang: Das gibt es immer seltener. Das Wechseln in ein fremdes Berufsfeld erfordert einen langen Atem.

Zurück im Beruf nach der Karenz

Welche Rechte haben Arbeitnehmer:innen, die nach der Elternkarenz in den Beruf zurückkehren? Arbeitsrechtsexpertin Lisa Fleissner von der AK Tirol klärt auf.

Wirtschaft für den gesellschaftlichen Wandel

Unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Probleme sind im Kommen. Ein Tiroler Unternehmen fungiert als Drehscheibe für die regionale Impact-Wirtschaft.

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

„ChatGPT ändert alles"

„Noch ist die Digitalisierung viel zu langsam, um Wirtschaft und Wohlstand aufrecht zu erhalten“, sagt Digitalisierungsexperte Dipl.-Informatiker Christoph Holz.