Mit der Tiroler Tageszeitung und der BeSt³ zum richtigen Job

Die Tiroler Tageszeitung und die Berufs- und Bildungsmesse BeSt³ unterstützen junge Menschen bei der Berufs- und Bildungswahl – unter anderem mit kostenlosen Bewerbungsfotos.

Gratis Bewerbungsfotos von Profi-FotografInnen am TT-Messestand

Die Tiroler Tageszeitung ist dieses Jahr auf der großen Berufs- und Bildungsmesse (BeSt³) in der Messehalle Innsbruck vertreten. Drei Tage lang – vom 30.11. bis zum 02.12.2022 – wird über alle Möglichkeiten hinsichtlich Beruf, Studium, Aus- und Weiterbildung informiert, beraten und ausprobiert.

Am Messestand der TT wird eine besondere Gelegenheit geboten: Es ist möglich, kostenlos Bewerbungsfotos machen zu lassen. Professionelle Bewerbungsfotos in den Unterlagen kommen bei potenziellen Arbeitgebern gut an - so ist man einer erfolgreichen Bewerbung für den Traumjob ein Stückchen näher.

So kommt man am schnellsten zur BeSt³ Innsbruck - Messehalle B:

Wer mit dem Zug anreist, steigt bei der Haltestelle „Messe Innsbruck“ aus. Dort ausgestiegen, überquert man die Straße und ist schon da.

Innerhalb Innsbrucks erreicht man die Messehalle mit der Straßenbahnlinie 1 an der Haltestelle „Messe/Zeughaus“ bzw. mit den Buslinien R oder B an der Haltestelle „Innsbruck Bundesbahndirektion“.

Der Messestand der Tiroler Tageszeitung ist Stand M05 und befindet sich im Erdgeschoß links hinten, im Mediacorner. Auf der Website der BeSt³ ist ein interaktiver Hallenplan abrufbar.

„Welchen Beruf möchtest du einmal ausüben?“

Was als Kind noch leicht zu beantworten war, sorgt später für einige Fragezeichen. Warum ist das so? Es gibt Massen an Berufen und Bildungswegen. Die große Vielfalt an Möglichkeiten macht die Auswahl allerdings nicht leichter - eher schwieriger, denn man weiß oft zu wenig über all diese Berufs- und Bildungswege Bescheid.

Wissenswertes zur Berufswahl in Österreich

- Aktuell stehen laut AMS-Berufslexikon mehr als 1700 verschiedene Berufe zur Wahl.

- In Österreich gibt es etwa 200 verschiedene Lehrberufe.

- Hinzu kommen zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten für soziale Berufe, Gesundheitsberufe, wirtschaftliche Berufe etc. sowie verschiedene Weiterbildungsangebote und Studiengänge.

- Die Universität Innsbruck bietet über 160 verschiedene Studienangebote an.

- Außerdem gibt es zahlreiche Optionen wie ein freiwilliges soziales Jahr, Auslandsaufenthalt u.v.m.

„WAS?“ – „WIE?“ – „WO?“ – Die drei W-Fragen zur Berufs- und Bildungswahl

Zuallererst geht es um die Frage: „Welche beruflichen Neigungen und Interessen habe ich?“ Genauso wichtig ist allerdings auch, sich über die vielfältigen Berufsfelder zu informieren. Daher gilt es, die Frage nach dem „Was“ zu beantworten: In welchem Berufsfeld will ich tätig werden, und welchen Beruf will ich konkret ausüben? Gibt es Alternativen? Danach geht es um das „Wie“: Muss ich eine Lehre absolvieren, eine Ausbildung oder ein Studium? Hat man diese Fragen beantwortet, kann man sich der letzten Frage nach dem „Wo“ widmen: Wer bietet diesen Bildungs-/ Berufsweg an; und wo?

Die BeSt³ soll BesucherInnen dabei unterstützen, auf genau diese Fragen Antworten zu finden. Für die Bewerbungsunterlagen zu dem Beruf, der zu Ihnen passt, liefern wir am TT-Messestand das perfekte Foto.

Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 09 – 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Diese Blog-Artikel könnten Sie auch interessieren:

Welche Jobs wurden im ersten Halbjahr 2022 gesucht?
Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess

Auf jobs.tt.com finden Sie die aktuellsten Stelleninserate:
Neueste offene Jobs in Tirol anzeigen

Job-Blog Mehr Artikel

Alle Infos zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund um die Themen Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Alle Infos zur Gehaltsverhandlung

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund ums die Thema Gehaltsverhandlung. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

Job-Blog Mehr Artikel

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

„ChatGPT ändert alles"

„Noch ist die Digitalisierung viel zu langsam, um Wirtschaft und Wohlstand aufrecht zu erhalten“, sagt Digitalisierungsexperte Dipl.-Informatiker Christoph Holz.

Neue Arbeitszeitmodelle

Bessere Work-Life-Balance für die Zukunft

Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen

Netzwerken findet nicht nur bei speziellen Veranstaltungen statt. Es kann auch in alltäglichen Situationen passieren.

Lehrlinge mit Falten

Lehrlinge müssen nicht unbedingt Teenager sein – auch ältere Semester entscheiden sich immer öfter für eine Lehre.

Gegen das Klischee sprechen

Dialektsprechende werden oft als unkompetent wahrgenommen. Eine regionale Sprachfärbung kann aber auch positiv sein.