Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen

Wien – Zahlreiche Orte und Veranstaltungen, sowohl online als auch offline, eignen sich hervorragend, um Networking zu betreiben. Hier sind einige Beispiele:

Branchenveranstaltungen und Konferenzen: Bei Veranstaltungen und Messen kommen Fachleute aus einem Bereich zusammen. Laut Kommunikationsexpertin Alexandra Singer ist das ein „Netzwerkklassiker“, der immer Bestand haben wird: „Die Face-to-face-Kommunikation hat durchaus Vorteile gegenüber Online-Veranstaltungen, die dann häufig doch eher an der Oberfläche bleiben.“

Berufsverbände und Organisationen: Berufsverbände oder Organisationen veranstalten oft Treffen und bieten daher interessante Networking-Möglichkeiten.

Workshops und Schulungen: Bei Workshops und Schulungen ergibt sich seit jeher eine informelle Umgebung zum Kennenlernen von Gleichgesinnten.

Soziales Engagement und Ehrenamt: Sich in gemeinnützigen Organisationen oder ehrenamtlichen Projekten zu engagieren, bietet nicht nur die Möglichkeit, Gutes zu tun, sondern auch die Chance, neue Kontakte zu knüpfen. „Wenn man für etwas brennt, ist das Commitment meist höher“, erklärt Singer.

Online-Netzwerke: Immer beliebter wird die Nutzung von Online-Plattformen und Foren, um sich zu vernetzen. Auch die Teilnahme an Blogs und Podcasts ist eine gute Möglichkeit, um sich zu präsentieren. Sogar Kommentare und Diskussionen können zu weiteren Kontakten führen. „Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man stets Datenspuren hinterlässt. Wer was liked, ist durchaus wichtig“, erklärt Singer.

Webinare und virtuelle Veranstaltungen: Auch die Teilnahme an Webinaren oder virtuellen Konferenzen kann von Interesse sein. „Ich habe bereits an Veranstaltungen in Australien und in Kanada teilgenommen. Die Online-Welt birgt natürlich Vorteile beim Netzwerken“, erklärt Singer.

Das Wichtigste aus diesem Artikel:

Face-to-face-Veranstaltungen: Bieten eine klassische Networking-Plattform, da persönliche Kommunikation oft tiefgreifender ist als bei reinen Online-Veranstaltungen.

Workshops, Schulungen und soziales Engagement: Bieten die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Online-Netzwerke und virtuelle Veranstaltungen: Die Nutzung von Online-Plattformen, Foren, Blogs, Podcasts und die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen bieten weitere Möglichkeiten, sich zu vernetzen.

Von Denise Neher, erschienen am 17.02.2024 in der Tiroler Tageszeitung

Diese Blog-Artikel könnten Sie auch interessieren:

Allein unter Kollegen
Was Firmen für die mentale Gesundheit tun können

Auf jobs.tt.com finden Sie die aktuellsten Stelleninserate:
Neueste offene Jobs in Tirol anzeigen