Nebenjobs in Tirol – Teilzeit, Geringfügig oder Ferial

Wer studiert, eine Ausbildung macht oder anderweitig viel beschäftigt ist, aber trotzdem arbeiten möchte, ist auf der Suche nach einem Nebenjob. Diese werden in Tirol in verschiedensten Bereichen angeboten.

Der Klassiker unter den Teilzeitjobs ist halbtags, also etwa 20 Stunden pro Woche. Diese Möglichkeit ist unter anderem für Elternteile interessant, die arbeiten, aber auch Zeit für die Kinderbetreuung aufbringen möchten. Besonders beliebt sind hier Stellen im Lebensmitteleinzelhandel, im Verkauf, in der Gastronomie oder auch in Büros. 

Diese Jobs könnten für Sie interessant sein:

Teilzeit-Jobs
geringfügige Jobs
Jobs im Großaum Innsbruck

Eine weitere Option ist die geringfügige Anstellung. Dabei arbeitet man etwa 10 Stunden pro Woche und genießt den Vorteil, dass vom Brutto-Gehalt noch keine Steuern abgezogen werden, Brutto und Netto sind also gleich. Diese Variante ist vor allem für SchülerInnen und StudentInnen attraktiv, da noch genügend Zeit zum Lernen bleibt und außerdem die Familienbeihilfe weiter bezahlt werden kann, für die man nicht mehr als 10.000 € pro Jahr umsetzen darf.

Kann man nur während einer bestimmten Zeitspanne arbeiten, etwa wenn man Ferien hat oder zwischen zwei Lebensabschnitten steht, sucht man einen Ferialjob. Diese werden besonders im Sommer von vielen Firmen vergeben, da die Urlaubsanträge in dieser Zeit sehr hoch sind und Aushilfen benötigt werden, beispielsweise im Verkauf. Gerade im Tourismusland Tirol sind außerdem unterschiedlichste saisonabhängige Stellen sowohl im Sommer als auch im Winter etwa als Personal auf einer Alm, in einem Restaurant oder Hotel oder auch als LehrerIn für Winter- und Sommersportarten  oft zu vergeben. Auch Praktika fallen in die Kategorie der befristeten Jobs. Diese findet man in verschiedensten Unternehmen je nach Qualifikation.

Diese Blog-Artikel könnten Sie auch interessieren:

Studentenjobs in Innsbruck
Jobwechsel: "Möglichkeiten sehen"

Auf jobs.tt.com finden Sie die aktuellsten Ferialjobs und Praktika:
Neueste Ferialjobs und Praktika in Tirol anzeigen

Job-Blog Mehr Artikel

Alle Infos zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund um die Themen Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Alle Infos zur Gehaltsverhandlung

Auf jobs.tt.com gibt es zahlreiche Blogartikel mit wichtigen Informationen rund ums die Thema Gehaltsverhandlung. Hier sind sie alle zusammengefasst.

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

Job-Blog Mehr Artikel

Wege aus dem Online-Stress

Wer mehr Dinge tut, die einen auf das Smartphone vergessen lassen, lebt stressfreier, meint Feel-Good-Managerin Elfriede Doppelbauer-Ladner.

„ChatGPT ändert alles"

„Noch ist die Digitalisierung viel zu langsam, um Wirtschaft und Wohlstand aufrecht zu erhalten“, sagt Digitalisierungsexperte Dipl.-Informatiker Christoph Holz.

Neue Arbeitszeitmodelle

Bessere Work-Life-Balance für die Zukunft

Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen

Netzwerken findet nicht nur bei speziellen Veranstaltungen statt. Es kann auch in alltäglichen Situationen passieren.

Lehrlinge mit Falten

Lehrlinge müssen nicht unbedingt Teenager sein – auch ältere Semester entscheiden sich immer öfter für eine Lehre.

Gegen das Klischee sprechen

Dialektsprechende werden oft als unkompetent wahrgenommen. Eine regionale Sprachfärbung kann aber auch positiv sein.